Lernspiele für Kinder – Unsere Top Empfehlungen

Mit Lernspiele für Kinder gibt es eine wunderbare Verbindung zu den schönsten Dingen. Die Welt entdecken…Das Lernen fördern…Lesen, Schreiben und Rechnen ist für die Grundschule besonders wichtig. Entsprechend hoch sind die Angebote. Für Vorschüler beispielsweise gibt es interessante Lernspiele, bei denen der Spaß im Vordergrund steht und die Kinder gar nicht wissen, dass sie eigentlich schon lernen. Aber auch für die Kleinen bieten sich Memory-Spiele als hervorragendes Gedächtnistraining an. Nach und nach kommen sodann Zahlen und Buchstaben noch mit ins Spiel. Ab dem Grundschulalter kann bereits Wissen über Tiere und Pflanzen auf spielerische Art und Weise erworben werden.

Asmodee Doble – 1, 2, 3 Spiel

Asmodee 002964 Dobble - 1,2,3 Spiel

Preis auf Amazon ansehen!

  • ab 3 Jahren
  • Spieldauer: ca. 10 Minuten
  • Spieleranzahl: 1 bis 5

Mit Asmodee Dobble 1,2,3 ist es spielendleicht die Zahlen von 1 bis 9 zu lernen. Aber es sind nicht nur die Zahlen, sondern zusätzlich noch die Formen Rechteck, Dreieck und Quadrat in den unterschiedlichsten Farben entdecken. Zwischen zweierlei Karten findet man stets ein übereinstimmendes Symbol. Wer findet das Symbol als Erster? Das Spiel Dobble 1,2,3 ist genau für die Kinder, die Erlernen möchten, welche Zahlen es zwischen 1 und 9, welchen Farben und welche Formen es gibt.

Erstes Lernen – Stapelwürfel Wörter: 10 stabile Karton-Würfel

Erstes Lernen - Stapelwürfel Wörter: 10 stabile Karton-Würfel mit tollen Fotos zum Spielen, Entdecken und Benennen

Preis auf Amazon ansehen!

  • ab 1 Jahr bis 3 Jahre
  • Größe: 15,2 cm x 15,4 cm x 17,4 cm

Wie wäre es, die Würfel aufzubauen, wieder umkippen zu lassen und anschließend nochmals neu stapeln? Genau das ist der Sinn bei den Erstes Lernen Stapelwürfel Wörtern. Hier haben die Kinder die Möglichkeit sich stundenlang sich damit zu beschäftigen. Dadurch bemerken sie nicht, dass sie nicht nur spielen, sondern auch gleichzeitig etwas lernen. Kleinkinder finden die Würfel deshalb schon sehr interessant, weil auf den Bildern unglaubliche Motive aus dem Alltag zu entdecken gibt. Nach und nach können sie die Fotos bezeichnen und ihren Wortschatz auf spielerischer Art und Weise erweitern. Die Würfel sind sehr stabil, sind abwaschbar und durch die Kartonschachtel mitsamt Trageband extrem platzsparend. Das Lernspiel für Kinder funktioniert einwandfrei: Bild ansehen, sprechen und zuordnen. Der Spielwürfel hat insgesamt vier Seitenflächen, wobei wiederum unterschiedliche Motive abgebildet sind. Das können Fahrzeuge, Tiere, Bekleidung oder Obst und Gemüse sein. Auf der Oberseite befinden sich die Zahlen 1 bis 9. Zusätzlich gibt es eine passende Mengenbilderbedruckung. Durch das Aufstapeln und das nach Größe sortieren kann die Auge-Hand-Koordination gefördert werden.

Amigo Spiele – Lobo 77

Amigo Spiele 3910 - Lobo 77

Preis auf Amazon ansehen!

  • ab 6 Jahre bis 12 Jahre
  • Spieldauer: ca. 30 Minuten
  • Lernziel: Mathematik (Rechnen)
  • Spieleranzahl: 2-8
  • Inhalt: 56 Spielkarten; 24 Chips, Spielanleitung

Jedes einzelne Karte wird auf einem Stapel zusammengelegt. Jeder Wert muss aufaddiert werden. Nach und nach klettert der Wert immer weiter hinaus in die Höhe…Die Spannung steigt…Hoffentlich wird die 77 nicht erreicht, sonst wird es eng…In diesem Fall sind Überlegungen wertvoll, um zu wissen, wann welche Aktionskarte klug eingesetzt wird. Fest steht, dass einer auf jeden Fall der „Dumme“ sein wird…

Alleswisser – das Brettspiel, interaktives Quiz-, Wissens- und Familienspiel mitsamt App für Android und iOS

Alleswisser - Das Brettspiel, interaktives Quiz-, Wissens- und Familienspiel mit App für iOS und Android mit Tasche im Familie-Layout

Preis auf Amazon ansehen!

  • ab 7 Jahre bis 99 Jahre
  • Spieleranzahl: 2-4
  • 46 Teile
  • Lernziel: Konzentration

Das Spiel Alleswisser ist eine ideale Zusammensetzung aus herkömmlichen Brettspiel und der modernen, digitalen Welt. Jede Altersklasse kann hier zeigen, was es weiß. Die Idee kam als Anstoß von den alltäglichen Problemen, die jeder zu bekämpfen hat. Das Spiel soll Spaß machen. Ziel ist es, dass das Spiel gemeinsam gespielt wird; egal, welches Alter der Mitspieler hat. Hier geht es um generationsübergreifende Herausforderung. Deshalb ist es wichtig, dass die Lücke dank Alleswisser genial geschlossen wird. Zum Spiel gehört nicht nur das eigentliche Spielbrett, sondern auch eine unverbindliche, zu downloadbare App für Android und iOS. Durch die App kommt das Spielgeschehen erst richtig ins Fahrt. Es ist einstellbar, ob die Fragen sowie die Minispiel-Aufgaben vorgelesen werden und hat stets einen Auge auf jedem Mitspieler. Es müssen alle Spieler mitsamt Geschlecht und Alter angegeben werden. Erst dann wird das Spielgeschehen an jedem Mitspieler angepasst und das Spiel dynamisch verändert.

LEGO Duplo Steine & Co – Buchstaben-Lernspiel

LEGO Duplo Steine & Co. 6051 - Buchstaben-Lernspiel

Preis auf Amazon ansehen!

  • ab 2 Jahren bis 5 Jahre
  • 65 Teile
  • Lernziele: logisches Denken, räumliches Denken, Konzentration und Geschicklichkeit

Ist es möglich den Wortschatz mit LEGO-DUPLO-STEINE zu erweitern? Ja es funktioniert ganz einfach. Wie einfach kann schon Buchstabenlernen sein? Es hat noch nie so viel Freude und Spaß auf einmal gemacht zu lernen. Durch die farbigen, großen LEGO-DUPLO-STEINE werden die zueinanderpassenden Bilder und Buchstaben zusammengefügt. Ganz unkompliziert. Die Kinderfigur und eine Katze bringen ein Lächeln in den Kindergesichtern. Zusätzlich gibt es noch ein Wagenelement, zwei Fenster, Stuhl und zwei Blumen. Nun steht einem stundenlangen Bauspaß nichts mehr im Wege.

Fazit

Jedes Lernspiel für die Kleinen ist allseits beliebt und fördert die unterschiedlichsten Fähigkeiten wie zum Beispiel das Stapeln, das motorische Geschick sowie Farben und Formen lernen. Der Spaßfaktor ist ganz groß. Für die größeren Grundschulkinder ist es wichtig, dass das Kind mit den richtigen Lernspielen Spaß hat und langsam an die Materie mit Sprache, Zahlen und Buchstaben herangeführt wird.