Die wohl 7 beliebtesten Spiele für die Nintendo Switch

Wie viel Freude ein Kind an einer Spielkonsole hat, hängt vor allem davon ab welche Spiele es darauf spielen kann. Was also sind die sieben beliebtesten Spiele für die Nintendo Switch und für wen eignen sie sich? Wir haben Foren durchforstet und sind zu folgendem persönlichen Ranking gekommen: 

Animal Crossing

Animal Crossing ist wohl sogar plattformübergreifend das beliebteste Spiel der letzten Jahre. Dementsprechend ist es mittlerweile zu einer Serie mit mehreren weiteren Spielen geworden und das Grundspiel wird meistens bereits mit der Nintendo Switch mitgekauft.
In Animal Crossing: New Horizons erforscht der Spieler eine Insel und kann diese erstmals auch selbst gestalten, was neben der Sammelleidenschaft auch den Wunsch nach eigener Kreativität der Kinder bedient. Eine Vielzahl unterschiedlicher Aktivitäten sorgt dabei für ein abwechslungsreiches Spiel, das für fast jeden Geschmack etwas zu bieten hat.
Ein Nachteil des Spieles ist allerdings, dass nur eine einzige Insel gespielt werden kann, wodurch es sich wohl eher um einen Horizon als mehrere Horizons handelt. Zudem kommt es zu zusätzlichen jährlichen Kosten, wenn man auch die online Spielmöglichkeiten nutzen möchte.
Wie alle Animal Crossing Spiele ist auch New Horizons vor allem niedlich und erfreut sich nicht nur bei Kindern, sondern auch bei vielen spielebegeisterten Erwachsenen großer Beliebtheit. Es besteht auch keine Altersbeschränkung, wobei aber zu beachten ist, dass die Nintendo Switch selbst erst ab sieben Jahren verwendet werden sollte.

Animal Crossing: New Horizons [Nintendo Switch]
  • Zielgruppen-Bewertung: Freigegeben ohne Altersbeschränkung

Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020

Doch auch alte Klassiker wie die Mario Brothers und Sonic the Hedgehog erfreuen sich auch bei der neuen Generation großer Beliebtheit und es gibt zahlreiche Spiele mit ihnen. In Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 treten sie und ihre Freunde gemeinsam bei der Olympiade an.
Das Spiel bietet aber nicht nur die Möglichkeit, sich in zahlreichen echten und erfundenen Sportdisziplinen miteinander und mit computergenerierten Gegnern zu messen. Im Story Modus werden Mario und Sonic auch in das Jahr 1964 zurückversetzt, nehmen an der damaligen Olympiade teil und erkunden das Tokyo der Vergangenheit.
Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen: Tokyo 2020 eignet sich ganz besonders gut für Familien in denen erwachsene Mario- und Sonicfans mit ihren Kindern gemeinsam spielen möchten. Bis zu vier Spieler können lokal gleichzeitig spielen. Für größere Familien lässt sich die Spielerzahl per online Abo aber auch auf bis zu acht erweitern.
Aber Achtung: Beim gemeinsamen Spiel kann nur jeweils eine Sportart einzeln gespielt werden. Eine fortlaufende Olympiade ist also nicht möglich. Außerdem klagen viele Nutzer darüber, dass die Steuerung bei manchen Sportarten sehr schwierig und gewöhnungsbedürftig ist.

Bibi & Tina – Das Spiel zum Kinofilm

Die Bibi & Tina Serie ist speziell auf Mädchen ausgerichtet, wobei man aber beachten sollte, dass es vor allem pferdebegeisterte Kinder anspricht. Diese Vorliebe ist unter Mädchen zwar weit verbreitet, aber keineswegs universell.
Für den jungen Pferdefan bietet das Spiel zum Kinofilm nicht nur die Möglichkeit sich in Reitbewerben zu messen, sondern auch ein Pferd zu versorgen, zu trainieren, oder einfach gemütlich auszureiten und die Umgebung zu erkunden.
Diese Umgebung ist aber wenig aufregend gestaltet, sodass die Hauptattraktion des Spiels die Wettbewerbe bleiben. 17 unterschiedliche Missionen sorgen dabei für Abwechslung und viele Stunden Spaß an dem Spiel.
Der Hauptvorteil des Spieles im Vergleich zu den anderen Reiterspielen im Nintendo Switch Angebot liegt in der inhaltlichen Verknüpfung mit dem Film, die kleinen Fans ermöglicht sich in die Heldinnen der Handlung hineinzuversetzen. Zusätzlich können im Laufe des Spieles 34 Fotos aus dem Film in einem virtuellen Sammelalbum gesammelt werden, das im Kinderzimmer keinen Platz wegnimmt.
Bibi & Tina – Das Spiel zum Kinofilm hat keine Altersbegrenzung. Auch hier gilt jedoch die Begrenzung der Nintendo Switch auf ab sieben Jahren. Die Spieler sollten auch bereits einigermaßen flüssig sinnerfassend lesen können, um die Anleitungen auf dem Bildschirm ohne demotivierend große Anstrengung zu verstehen.

Angebot
Bibi & Tina - Das Spiel zum Kinofilm - Nintendo Switch
  • Plattform: Nintendo Switch
  • Genre: Adventure - Simulation - Pferd
  • 1 Spieler

bayala – Das Spiel

Auch bayala ist ein Spiel zu einem Film, das vor allem Mädchen anspricht. Die Märchenwelt und Handlung entsprechen vor allem der typischen Vorliebe für Märchen, die fast alle Kinder im Grundschulalter haben. Für ältere Kinder ist das Spiel inhaltlich meist bereits uninteressant.
Die Welt und Aufgaben sind vielfältig gestaltet und sorgen für Abwechslung und Abenteuer. Rätsel und Mini-Spiele im Spiel fordern sowohl das Denkvermögen als auch die Geschicklichkeit der Spieler heraus und liefern daher auch pädagogischen Mehrwert.
Wie bei Bibi & Tina gibt es auch hier zahlreiche Bilder zum Film zu sammeln. Hauptaufgabe im Spiel ist es jedoch, die Fantasiewelt bayala zu erkunden und durch Bestehen zahlreicher Abenteuer vor der bösen Schattenkönigin zu retten.
Allerdings klagen viele Nutzer über häufige störende Ladezeiten, die die Geduld jüngerer Kinder auf die Probe stellen. Zudem ist die Steuerung eher schwierig, weshalb das Kind bereits etwas Erfahrung mit anderen Nintendo Switch Spielen gesammelt haben und über gute feinmotorische Fertigkeiten verfügen sollte.

Angebot
bayala - das Spiel
  • Entdecke die Magie einer fantastischen Welt
  • Rette Bayala vor der bösen Schattenkönigin
  • Triff die Figuren aus dem Film und viele neue Freunde

Season Match 1 + 2 + 3

Für Kinder, die noch nicht so gut mit wechselnden Anweisungen zurechtkommen, oder sich beim Spielen lieber ohne große Denkanforderungen entspannen möchten, eignen sich Match 3 Spiele, bei denen stets drei gleiche Elemente in eine Reihe gebracht werden müssen. Hier erfreut sich Season Match 1+ 2 + 3 vermutlich deshalb besonders großer Beliebtheit, weil es gleich drei solche Spiele auf einmal enthält.
Die unterschiedlichen Spiele bieten dem Kind Abwechslung im Thema und Design, ohne dass es sich an neue Regeln und Aufgabenstellungen anpassen muss. Die Hintergrundgeschichten haben Märchenthemen und zielen daher wohl auf Spieler im Grundschulalter ab. Match 3 Fans können sie jedoch auch im höheren Alter noch zur Entspannung spielen und auch jüngere Kinder, die noch nicht lesen können, können mit diesen Spielen erste Erfahrungen an der Spielkonsole sammeln, ohne dass die Eltern ständig neue Spielanweisungen erklären müssen.
Zur Anpassung an Alter und Geschicklichkeit der Kinder gibt es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen. Außerdem besteht die Möglichkeit unter Zeitdruck gegen die Uhr oder ganz entspannt ohne Zeitlimit zu spielen, was Season Match 1+ 2 + 3 besonders empfehlenswert für stressgeplagte Kinder macht.
Das immer gleiche Spiel, bei dem auch kein Mehrspielermodus vorhanden ist, kann jedoch für manche Kinder auch eintönig werden.

Schlag den Star

Schlag den Star ist ein Nintendo Switch Spiel für Fans der gleichnamigen Fernsehshow. In ihm können bis zu vier Spieler gleichzeitig als Kandidaten an dem Spiel teilnehmen. Die Nintendo Switch Version bietet 25 der Originalspiele aus der Show, die originale Moderator Stimme und das passende Set.
Dieses Spiel eignet sich mehr für ältere Kinder und kann auch von Erwachsenen gespielt werden, weshalb es auch oft für das gemeinsame Spielen der ganzen Familie gewählt wird. Wer mit Kindern im Grundschulalter spielen möchte, muss allerdings bei der Auswahl der Spiele sehr vorsichtig sein, beziehungsweise bei den Wissensfragen Hilfestellungen für die jüngsten Mitspieler bieten.

Schlag den Star [Nintendo Switch]
  • Nintendo Switch Schlag den Star

Professor Rubik’s Gehirntrainer

Professor Rubik’s Gehirntrainer kann bereits ab einem Alter von sechs Jahren zur Förderung der Intelligenzentwicklung eingesetzt werden. Er fördert das Gedächtnis, die Logik, Konzentration und mathematische Fertigkeiten durch primär visuelle Problemstellungen mit aufsteigender Schwierigkeit.
Etwas überraschend ist dabei, dass das Spiel auch im Mehrspielermodus mit bis zu vier Spielern gespielt werden kann und dadurch auch soziale Interaktion bietet. Seinen im Deutschen etwas seltsam anmutenden Namen hat Professor Rubik’s Gehirntrainer von Professor Ernö Rubik, dem Erfinder des Zauberwürfels, der die Grundinspiration für die Entwicklung des Spieles war. Auf Englisch heißt der Würfel selbst Rubik’s Cube, wobei das ’s die normale Genitivbildung in dieser Sprache ist, die von Nintendo wohl irrtümlich auch in die deutsche Übersetzung mitgenommen wurde.
Ein möglicher Nachteil dieses Spieles für jüngere Kinder ist das relativ sachliche Design, das eher nicht kindgerecht ist, den Gehirntrainer aber dafür auch für ältere Teenager und Erwachsene attraktiv macht.

Professor Rubik's Gehirntrainer - [Nintendo Switch]
  • Gehirntrainer für logisches Denken, Konzentration, Erinnerungsvermögen, mathematisches Verständnis
  • Inspiriert vom genialen Erfinder des Zauberwürfels, Professor Ernő Rubik
  • 12 Übungen und 4 zusätzliche Puzzles (Tetrubik, 2048…)
Letzte Artikel von Doro (Alle anzeigen)

Letzte Aktualisierung am 15.04.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API | Der Preis ist möglicherweise inzwischen geändert worden und auf dieser Seite nicht mehr aktuell